top of page

Veränderung meistern: Coaching für berufliche Neuorientierung

  • steffenhoenlinger
  • 10. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

In einer komplexen Welt, die sich auch noch ständig verändert, sind berufliche Neuorientierungen nicht nur häufig, sondern auch notwendig. Viele Menschen finden sich in Situationen wieder, in denen sie ihren beruflichen Werdegang, ihre Karriere überdenken, vielmehr überdenken müssen. Sei es durch einen Jobverlust, eine unzufriedenstellende Position oder den Wunsch nach einer neuen Herausforderung – die Entscheidung, einen neuen, gänzlich anderen Weg einzuschlagen, kann überwältigend sein. Hier kann Coaching zielführend und äußerst hilfreich sein. Denn Coaching bietet Unterstützung, Begleitung und Orientierung, um Veränderungen erfolgreich zu meistern und neue berufliche Wege zu finden.


Halt in einer zunehmend komplexen Zeit.
Halt in einer zunehmend komplexen Zeit.

Was ist Coaching für berufliche Neuorientierung?


Coaching für berufliche Neuorientierung ist ein individueller, sehr persönlicher Prozess, der Menschen dabei hilft, ihre beruflichen Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen. Als Coach fungiere ich dabei als Wegbegleiter und Unterstützer, der den Klienten (auch Coachee genannt) durch den Prozess der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung führt.


Meine Rolle als Coach


Als Coach bin ich kein Berater, sondern aktiver Zuhörer, Mentor und Motivator. Meine Hauptaufgaben sind:


  • Zuhören und Verstehen: Als Coach höre ich aktiv zu, um die Bedürfnisse und Ziele des Klienten zu verstehen. Wir begegnen uns vertraulich, in einem "geschützten Raum" und auf Augenhöhe. Alles, was wir besprechen, bleibt bei Coach und Coachee, also "unter uns".

  • Fragen stellen: Durch gezielte Fragen helfe ich meinem Klienten, Klarheit über seine Wünsche, Bedürfnisse, Hindernisse und Ängste zu gewinnen.

  • Strategien entwickeln: Gemeinsam erarbeiten wir realistische und umsetzbare Strategien, um die gewünschten Veränderungen zu erreichen und sie in die Realität umzusetzen.

  • Unterstützung bieten: Als Coach bleibe ich während des gesamten Prozesses an der Seite des Klienten, biete Unterstützung und Motivation.


Warum ist Coaching zielführend?


Coaching ist besonders wichtig, weil es den Klienten ermöglicht, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und sich ihrer (wieder) bewusst zu werden. Oft sind Menschen in ihrer beruflichen Laufbahn gefangen und wissen nicht, ob und wie sie den nächsten Schritt machen sollen. Viele Coachees (Klienten) sind unzufrieden, empfinden ihre Aufgabe nicht als Freude, sondern als tägliche Last. Einige davon haben gar innerlich schon längst gekündigt. Ihre Wirksamkeit schwindet und sie spüren sich nicht mehr. Coaching bietet eine strukturierte Herangehensweise, um:


  • Selbstbewusstsein zu stärken: Klienten lernen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken, zu erkennen und (manchmal gar neu) zu schätzen.

  • Ziele zu setzen: Durch das Setzen von eindeutigen und vor allem erreichbaren Zielen wird der Weg zur Neuorientierung klarer.

  • Entscheidungen zu treffen: Coaching hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf den persönlichen Werten und Zielen basieren. Mein Ziel dabei ist, Menschen wieder oder überhaupt in ihr Element zu bringen. Denn nur dann entfalten Menschen ihr volles Potential und fühlen sich wohl dabei. Sie erleben gar das Gefühl der eigenen Wirksamkeit, sie sind im "Flow", also im "Fluß" - schlicht: sie sind gefordert, aber nicht überfordert. Sie fühlen sich ihren Aufgaben nicht nur gewachsen, sondern wachsen daran - und zwar täglich. Dr. med. Eckart von Hirschhausen, vielen bekannt als Sachbuchautor und TV-Moderator, hat hierzu wunderbare Geschichten, Erzählungen und Bücher verfasst. Seine Geschichte des Pinguins in der Wüste, der alles andere als in seinem Element zu sein scheint, ist Sinnbild dafür, wie entscheidend es für jeden von uns ist, in sein Element zu kommen. Nur so können wir unser volles Potential ausschöpfen und zeigen, was wir wirklich können. Hirschhausens wundervoller Pinguin spielt immer wieder eine Rolle in meinem Coaching. Eines vorweg: am Ende lernt er gar zu fliegen. Literaturtipp und einige Zitate auf meiner Website in Anlehnung an: von Hirschhausen, Eckart: Der Pinguin, der fliegen lernte: Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und das Glück. München: dtv, 2025.

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Sie.


bottom of page