Der Coaching-Prozeß
- steffenhoenlinger
- 29. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Schritt für Schritt zur Lösung
Der Coaching-Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Jede Phase hat ihre eigenen Ziele und Methoden.
1. Auftakt und Erstgespräch
Im Erstgespräch schaffen wir eine Vertrauensbasis. Wir lernen uns kennen und besprechen die Erwartungen und Ziele des Coachings.
2. Zieldefinition
In dieser Phase definieren wir die spezifischen Ziele des Coachees. Was und welche Ziele möchte der Klient erreichen? Welche Veränderungen sind gewünscht? Welche Hindernisse sind zu überwinden?
3. Analyse der Ist-Situation
Hier analysieren wir die aktuelle berufliche Situation des Klienten. Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken werden identifiziert.
4. Strategieentwicklung
Basierend auf den Zielen und der Ist-Situation werden Strategien entwickelt. Dies kann die Erstellung eines Lebenslaufs, die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche oder die Entwicklung von Networking-Fähigkeiten umfassen.
5. Umsetzung
In dieser Phase setzt der Klient die entwickelten Strategien in die Tat um. Als Coach begleite, unterstütze und motiviere ich während des gesamten Prozesses.
6. Evaluation
Nach der Umsetzung wird der Fortschritt besprochen und diskutiert. Was hat funktioniert? Was kann und sollte verbessert werden? Diese Reflexion ist entscheidend für den weiteren Verlauf.
